2.  programierung

2.3  methode eval

Die methode eval ist eine objekt-unabhängige methode, die als argument eine zeichenkette erhält, die sie auswertet und als Javascript-anweisung ausführt. Das bedeutet, dass man damit anweisungen ganz oder teilweise "bastelt". Zur erklärung soll folgender fall dienen: es gibt 10 variable mit den namen artikel-1 bis artikel-10, deren inhalt ausgegeben werden soll. Man kann dazu zehn anweisungen schreiben nach dem muster:

document.write("Ergebnis: " + artikel-1);

Weniger schreibaufwendig geht das mit einer for-schleife deren lauf-variable die werte 1 bis 10 annimmt.

for (IX=1; IX<=10; IX++)
document.write("Ergebnis: " + eval("artikel-" + IX);

Hier erzeugt eval nacheinander string-variable mit dem inhalt "artikel-1", "artikel-2" usw.

Man kann auch gleich die ganze anweisung mit eval erzeugen, dann muss man allerdings mit einer kombination von anführungszeichen und apostrophen oder auch entwerteten anführungszeichen oder apostrophen arbeiten.

eval("document.write('Ergebnis: ' + artikel-" + IX + ")");     oder
eval("document.write(\"Ergebnis: \" + artikel-" + IX + ")");

Sehr übersichtlich ist das nicht, aber es funktioniert. Bei komplexeren anweisungen vermeidet man solche kunststücke besser und stellt den aufruf von eval möglichst "tief" in die anweisung. Das folgende beispiel soll das verdeutlichen, indem es auf vier verschiedene arten mit eval jeweils das gleiche ergebnis erreicht, das aussagt, dass es bananen, orangen und kartoffel zu kaufen gibt.

beispiel 2b - eval-methode


zum untermenü


    IMPRESSUM  

    KONTAKT  

    PRIVAT  

    D O K U  


  H T M L  
  C S S  
  P H P  
  My S Q L  
  javascript